Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

9. Harzer Hexentrail – ein unvergessliches Sportevent

09.09.2024

Am vergangenen Samstag fand der 9. Harzer Hexentrail statt und wurde erneut zu einem herausragenden Ereignis für die Stadt Osterode am Harz und die gesamte Region. Der beliebte Benefizlauf unter Federführung des MTV Förste bot nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern stellte vor allem die Gemeinnützigkeit und das Miteinander in den Vordergrund. Neben der 60 Kilometer-Strecke wurde auch wieder eine Strecke von 35 Kilometern angeboten. Insgesamt starteten in diesem Jahr 580 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 112 Teams.

Der Harzer Hexentrail ist längst eine feste Institution im Veranstaltungskalender. Dabei geht es nicht vorrangig um den Wettkampf und die schnellsten Zeiten – sondern um das gemeinsame Erlebnis in der Natur und die Unterstützung wohltätiger Projekte. Die Teilnehmerteams engagierten sich mit großem Einsatz und sammelten im Vorfeld Spenden von insgesamt 64.311,11 Euro für gemeinnützige Zwecke. Dank dieses Engagements können wieder beträchtliche Summen an verschiedene soziale Einrichtungen in der Region gespendet werden.

Ein weiteres Highlight war der Kinderhexentrail am Freitagnachmittag, der in diesem Jahr das zweite Mal stattfand und erstmals auch ein Inklusionsteam begrüßte. Rund 200 Kinder waren auf einer ca. sieben Kilometer langen Strecke von Förste nach Osterode am Harz aktiv und sammelten Spendengelder für das Kinderhospiz Sternenlichter in Göttingen. „Ich bin stolz auf jeden, der heute hier dabei ist. Ich finde es einfach großartig, dass ihr euch mit so viel Herzblut für andere Kinder engagiert, denen es nicht gut geht“, sagte Bürgermeister Jens Augat beim Start des Kinderhexentrails.

Die Veranstaltung war erneut perfekt organisiert. Unterstützung erhielt der MTV Förste dabei durch zahlreiche Sponsoren sowie die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsbetriebe Osterode. So kümmerte sich die Stadt etwa um Plakate, die Einholung von notwendigen Genehmigungen bei Forstämtern, Straßenverkehrsämtern und Landesstraßenverkehrsbehörden sowie die Spendenabwicklung. Und die Wirtschaftsbetriebe Osterode sorgten für eine professionelle Organisation der Veranstaltung im Kurpark und in der Stadthalle.

„Ohne die großartige Unterstützung von der Stadtverwaltung, den Wirtschaftsbetrieben Osterode sowie vielen Sponsoren aus der Region kann solch ein großes Event nicht auf die Beine gestellt werden“, meinte Udo Küster als Hauptverantwortlicher des Harzer Hexentrails aus den Reihen des MTV Förste. Diesen Dank gab Bürgermeister Augat gerne zurück. „Ein  herzliches Dankeschön an das fantastische Organisationsteam und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die dieses Event erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.“

Pressetext: Stadt Osterode am Harz

Bild zur Meldung: Hexentrail-Collage (Stadt Osterode am Harz)